Für zehn motivierte junge Menschen aus unserem Verein ging es vom 06. bis 08. Oktober in die Butterfly Tischtennis-Schule nach Grenzau in der Nähe von Koblenz. Auf dem Programm standen vier anderthalbstündige Trainingseinheiten, aber auch Wanderungen, Bowling und Minigolf. Untergekommen ist die Gruppe im Alter von 12 bis 24 Jahren in einem Hotel direkt neben der Tischtennishalle. Neben dem Sport stand bei der Fahrt vor allem aber auch der Inklusions- und Integrationsgedanke im Vordergrund. Dank einer Spende der Volksbank und der 1000×1000 Förderung durch den Landessportbund NRW hatten wir die Chance fünf Personen mit Migrationshintergrund bzw. körperlichen Einschränkungen zu integrieren. Im Laufe der Fahrt ist die anfangs sehr unterschiedliche Gruppe wirklich eng zusammengewachsen und hat gemeinsam viel Spaß erlebt.